Was ist Pulvermetallurgiegerät? Wie wählt man Materialien aus?

Time: 2023-05-27        Source:Harber MIM Parts Manufacturer Media Centre

Pulvermetallurgiegetriebe sind radförmige mechanische Teile, die Drehmomente durch die Verzahnung von Zähnen übertragen können. Sie können Geschwindigkeit, Drehmoment und Bewegungsrichtung durch Getriebe mit anderen getriebeförmigen mechanischen Teilen ändern. Pulvermetallurgiegetriebe sind ein großer Anteil von Pulvermetallurgieteilen, die in verschiedenen Industrien wie Maschinen und Automobilen verwendet werden.

Aus welchen Materialien werden Zahnräder für die Pulvermetallurgie hergestellt?

Wenn Pulvermetallurgiegetriebe Schlagbelastungen ausgesetzt sind, werden die Zahnradzähne leicht gebrochen, und Materialien mit besserer Zähigkeit, wie kohlenstoffarmer Stahl mit Aufkohlung und Abschrecken, können verwendet werden. Bei geschlossenem Getriebe bei hoher Geschwindigkeit ist das Abplatzen der Zahnradoberfläche ein Problem, so dass Materialien mit besserer Zahnradoberflächenhärte, wie das Abschrecken der mittleren Kohlenstoffstahl, verwendet werden können. Wenn Zahnradzähne brechen, Zahnradoberflächen abplatzen und Verschleiß unter niedriger Geschwindigkeit und mittlerer Last auftreten, sollten Materialien mit guten umfassenden mechanischen Eigenschaften, einschließlich mechanischer Festigkeit und Zahnradoberflächenhärte, wie mittleres Kohlenstoffstahlglühen und Präzisionsschneiden, ausgewählt werden. Legierter Stahl sollte verwendet werden, wenn die Strukturgrößenanforderungen kompakt sind und die Verschleißfestigkeit hoch ist.

5fffaa8a3bb38.jpg

Das obige ist eine Einführung in häufig verwendete Materialien für pulvermetallurgische Zahnräder. Unterschiedliche Arbeitsbedingungen und Arten von Getriebeschäden bestimmen die Kriterien für die Berechnung von Getriebefestigkeit, Materialauswahl und Wärmebehandlung. Verglichen mit traditionellen Bearbeitungsmethoden reduzieren pulvermetallurgische Zahnräder den Materialeinsatz und die Herstellungskosten erheblich, was die Eigenschaften von pulvermetallurgischen Produkten widerspiegelt.